Details

Lettmann, Siegfried
Praxis des Preismanagements für Geschäftsführer im B2B-Mittelstand
Vahlen
978-3-8006-7762-7
1. Aufl. 2025 / ca. 400 S.
Handbuch
Termin: Dezember 2025
Kurzbeschreibung
In fast allen Unternehmen gibt es noch Schätze, die gehoben werden können. Oft ist das Preismanagement noch ausbaufähig, und Gewinne schlummern gerade dort: Der Preis ist der mit Abstand größte Hebel für den Unternehmensgewinn. Oft ist noch kein dezidierten Preismanagement in Unternehmen eingerichtet oder höchstens als Kalkulationsfunktion einer anderen Funktion untergeordnet. Wer soll dieses Thema also treiben?
Es sind die Geschäftsführer gefragt, denn alle anderen Optionen führen häufig zu suboptimalen oder gar keinen Ergebnissen. Doch der Geschäftsführer ist für das Wohl des Unternehmens und damit auch für seine Gewinne verantwortlich. Geschäftsführer sind keine Spezialisten im Pricing - und müssen das auch nicht sein. Sie sind ja ohnehin vielfältig gefordert. Um diese zahlreichen Anforderungen zu bewältigen, bietet das Buch praxisorientierte Lösungen und Ansätze, die sofort umgesetzt werden können.
Das Buch ist zweigeteilt. Der erste Teil des Buches kommt vollständig aus der Praxis. Hier gehen wir von typischen Unternehmenssituationen aus, die häufiger in der Praxis vorkommen. So wird der Geschäftsführer befähigt, speziell an der Situation im eigenen Unternehmen anzusetzen, ohne das gesamte Buch vorher durchgearbeitet haben zu müssen.
Wilhelmstr. 9
80801 München
089/38189200